Customscale - Schwerpunkt Resinmodellbau und vieles mehr!

 

Mein neuester Bausatz endlich im Shop: 35093 Fernbeschussgerät Rh Z 61/9 Rheinbote auf Meillerwagen

Mein neuster Bausatz endlich im Shop: 35092 5,5cm Flak 58 auf Sd.Ah. 204

Neu eingefügt:
Der Hanomag SS-100 Kran Version 2 von Gert Brandl

Mein neuster Bausatz endlich im Shop: 35090 Sonderanhänger Sd.Ah. 319mit Flakrakete Wasserfall

Mein neuster Bausatz endlich im Shop: 35090 Sonderanhänger Sd.Ah. 319

Mein neuster Bausatz endlich im Shop: 35089 5,5cm Gerät 58 Zwllingsflak auf Waffenträger Krupp für Trumpeter 05523

Mein neuster Bausatz endlich im Shop: 72007 5,5cm Gerät 58 Zwillingsflakturm

Neu eingefügt unter der Rubrik  Resin-Modelle 1:35: Sd.Ah. 08/15L mit Waffenträger E-100

Neu eingefügt in die Rubrik Modelle von Freunden: Selbstfahrlafette Slf auf Sd.Kfz.251 mit einer 7,5 KWK 42 L70 von Dieter Bruse

 

 

Neu eingefügt in die Rubrik Modelle von Freunden: E-25 von Thomas Weinbert

 

 

Neu eingefügt in die Rubrik Modelle von Freunden: Ford GPA von Gert Brandl

 

 

Neu eingefügt in die Rubrik Modelle von Freunden: E-50 von Thomas Stefanus.

 

 

Neu eingefügt in die Rubrik Modelle von Freunden: Raketenwerfer Taifun von Torsten Möller.

 

 

Neu eingefügt unter der Rubrik  Resin-Modelle 1:35: WT E-100 Waffenträger

Neu eingefügt unter der Rubrik  Resin-Modelle 1:35: E-50 mit Feuerlilie F-55 A1

Neu eingefügt unter der Rubrik  Resin-Modelle 1:35: WT E-100 Waffenträger

Neu eingefügt unter der Rubrik  Resin-Modelle 1:35: Vomag L10000

Mein neuster Bausatz endlich im Shop: 35088 Tiger 1 Ausf. H2 7,5cm KWK L/70 Turm

Neu eingefügt in die Rubrik Modelle von Freunden: Tiger 1 Ausf.H2 7.5cm KwK 42 von Lothar Limprecht.

 

 

Mein neuster Bausatz endlich im Shop: 35087 Offener turm für Panther und E-75

Mein neuster Bausatz endlich im Shop: 35086 7,5cm Pak 50 Dragon 6444-6118 Conversion Kit

Neu eingefügt in die Rubrik Modelle von Freunden: PAK 50 L/30 Kal. 75mm von Lothar Limprecht.

 

 

Mein neuster Bausatz endlich im Shop: 35085 Hanomag SS-100 Feldkran Version 2 Conversion Kit für Takom

Mein neuster Bausatz endlich im Shop: F-006 Deutscher Kommandant Paper-Panzer 1946 by David Strauss

Mein neuster Bausatz endlich im Shop: 35084 5,5cm Gerät 58 Zwillingsflakturm für Panther Chassis Resin Kit

Mein neuster Bausatz endlich im Shop: 35083 Flakrakete Feuerlilie F-55 A-2 auf Transportkarren Resin Kit

Neu eingefügt unter der Rubrik  Resin-Modelle 1:35: Sd.Kfz.6 Feldumbau mit Drillingsflak


Die Transportböcke wurden zum Transport oder längerfristigen Bereitstellung der Flakrakete genutzt. Die Böcke wurden entsprechend originalen Vorbildern erstellt, wobei die Querstreben im unteren Drittel der vertikalen Profile nicht immer erkennbar sind. Einfacher gesagt, es gab diese Böcke mit aber auch ohne Klammern zur Stabilisierung der Böcke.

 

Sehr gut erkennbar sind die jeweils seitlich und mittig angebrachten T-förmigen Teile, die zum Anheben bzw. Transport der unbeladenen Böcke genutzt wurden.

 

Auf diesem Foto ist der Gurtmechanismus zu sehen, mit dem der Raketengrundkörper auf den Transportböcken fixiert werden konnte. Im Original existierte dabei ein Textilgurt, der mit der einen Seite des Transportbockes fest verbunden war und quer über die Rakete gelegt wurde. Am anderen Ende des Gurtes befand sich eine rechteckige Metallplatte mit einem Bügelmechanismus. An diesem war ein verstellbarer Doppelhaken angebracht, der nach Umklappen des Bügels aus einem Quersteg im Transportbock ausgehängt  und somit der Gurt gelöst  werden konnte. Nach Anbrigung des Starttisches wurde die Rakete im Anschluss mittels Kran in die vertikale Position angehoben und war damit zum Abschuss fertig.