Mein neuster Bausatz endlich im Shop: 35097 Deutsches Aggregat-4B Conversion kit für Takom

Neu eingefügt unter der Rubrik  Resin-Modelle 1:35: Flakwaggon mit 2x 3cm Vierlingsflak

Neu eingefügt unter der Rubrik  Resin-Modelle 1:35: Faun L900 mit kleinkampfmittel Biber

Mein neuster Bausatz endlich im Shop: 35096 Gepanzerter Büssing NAG 4500 für 2cm oder 3,7cm Flak Conversion Kit AFV Club

Neu eingefügt in die Rubrik Modelle von Freunden: Gepanzerter Büssing NAG mit 5,5cm Flak von Roland Greth

 

 

Mein neuster Bausatz endlich im Shop: 35095 Hanomag SS-100 Kühlergrill mit Hanomag Emblem und Kühlergrill für Takom

Neu eingefügt in die Rubrik Modelle von Freunden: SS-100 von Andreas Zdrenka mit Zubehör-Sets von Customscale

 

 

Mein neuster Bausatz endlich im Shop: DWCS 35004 Zubehörset für Faun L900 und Sd.Ah.115 Das Werk

Mein neuster Bausatz endlich im Shop: 35094 Hanomag SS-100 Kühlergrill mit Hanomagemblem für Takom

Neu eingefügt in die Rubrik Modelle von Freunden: Jagdpanzer IV von Roland Greth

 

 

Mein neuster Bausatz endlich im Shop: DWSC35003 Wheels for Sd.Ah.115 with country tires.

Mein neuster Bausatz endlich im Shop: DWSC35002 Wheels for Sd.Ah.115 with street tires.

Mein neuster Bausatz endlich im Shop: DWSC35001 Wheels for Faun L900

Customscale - Schwerpunkt Resinmodellbau und vieles mehr!

 

Neu eingefügt in die Rubrik Modelle von Freunden: Panther mit 8,8cm Flak 41 von Lothar Limprecht

 

 

-Der erste in cooperation entstanden Bausatz ist im Shop erhältlich.

-The first kit developed in cooperation can order in my shop.

Mein neuster Bausatz endlich im Shop: 35092 5,5cm Flak 58 auf Sd.Ah. 204

Neu eingefügt:
Der Hanomag SS-100 Kran Version 2 von Gert Brandl

Mein neuster Bausatz endlich im Shop: 35090 Sonderanhänger Sd.Ah. 319mit Flakrakete Wasserfall

Mein neuster Bausatz endlich im Shop: 35090 Sonderanhänger Sd.Ah. 319

Mein neuster Bausatz endlich im Shop: 35089 5,5cm Gerät 58 Zwllingsflak auf Waffenträger Krupp für Trumpeter 05523

Mein neuster Bausatz endlich im Shop: 72007 5,5cm Gerät 58 Zwillingsflakturm

Neu eingefügt unter der Rubrik  Resin-Modelle 1:35: Sd.Ah. 08/15L mit Waffenträger E-100

Neu eingefügt in die Rubrik Modelle von Freunden: Selbstfahrlafette Slf auf Sd.Kfz.251 mit einer 7,5 KWK 42 L70 von Dieter Bruse

 

 

Neu eingefügt in die Rubrik Modelle von Freunden: E-25 von Thomas Weinbert

 

 

Neu eingefügt in die Rubrik Modelle von Freunden: Ford GPA von Gert Brandl

 

 

Neu eingefügt in die Rubrik Modelle von Freunden: E-50 von Thomas Stefanus.

 

 

Neu eingefügt in die Rubrik Modelle von Freunden: Raketenwerfer Taifun von Torsten Möller.

 

 

Neu eingefügt unter der Rubrik  Resin-Modelle 1:35: WT E-100 Waffenträger

Neu eingefügt unter der Rubrik  Resin-Modelle 1:35: E-50 mit Feuerlilie F-55 A1

Neu eingefügt unter der Rubrik  Resin-Modelle 1:35: WT E-100 Waffenträger

Neu eingefügt unter der Rubrik  Resin-Modelle 1:35: Vomag L10000

Mein neuster Bausatz endlich im Shop: 35088 Tiger 1 Ausf. H2 7,5cm KWK L/70 Turm

Neu eingefügt in die Rubrik Modelle von Freunden: Tiger 1 Ausf.H2 7.5cm KwK 42 von Lothar Limprecht.

 

 

Mein neuster Bausatz endlich im Shop: 35087 Offener turm für Panther und E-75

Mein neuster Bausatz endlich im Shop: 35086 7,5cm Pak 50 Dragon 6444-6118 Conversion Kit

Neu eingefügt in die Rubrik Modelle von Freunden: PAK 50 L/30 Kal. 75mm von Lothar Limprecht.

 

 

Mein neuster Bausatz endlich im Shop: 35085 Hanomag SS-100 Feldkran Version 2 Conversion Kit für Takom

Die erweiterte Variante der Rheintochter R-I, war die R-II. Die von Gert Brandl aufgegriffen worden ist und auch als Modell umgetzt wird.

 

Folgende allgemeine Infos zu der Rakete, Quelle ist "Luftarchiv":

Bei der Rheintochter handelt es sich um eine Fla-Rakete von revolutionärer
Charakteristik, welche im November 1942 in Auftrag gegeben
wurde, um die deutschen Heeres-Flakbatterien zu verstärken. Sie
wurde von einer umgebauten 88 mm Flaklafette 41 mit Hilfe von einer
Batterie von 6 Feststoff-Beschleunigerraketen gestartet. Nach
Erreichen der Marschgeschwindigkeit wurde die erste Stufe
abgeworfen. Danach wurde der zweite Antrieb mit seinen sechs
Düsen, schräg seitlich im Schwerpunkt des Flugkörpers
angeordnet, automatisch gestartet. Im Heckteil befand sich der
Sprengkopf, während das Vorderteil den Lenkmechanismus und die
Servomotoren für das kreuzförmige Ruder am Bug enthielt. Die
Bezeichnung der Rakete war R-I und ihre Produktion wurde
eingestellt, nachdem zwischen August 1943 und Dezember 1944
genau 82 Probeflüge gemacht worden waren. Die Flugsteuerung
erfolgte vom Boden aus über Funkimpulse. An den Flächenspitzen
befanden sich Leuchtraketen, welche dem Bedienungspersonal
halfen, den Flug der Rakete zu verfolgen. Die Auslösung der
Sprengsatz-Zündung wurde ebenfalls vom Boden aus durch codierte
Funkimpulse gesteuert. Die Ausführung R-III hatte einen
Konrad-Antrieb mit Flüssigtreibstoff und nur zwei
Feststoff-Beschleunigungsraketen, seitlich befestigt und während
des Fluges abwerfbar. Die R-III war für die Fla-Einheiten der
Luftwaffe vorgesehen. Bis Dezember 1944 waren sechs Prototypen
erprobt worden, obgleich sie keine Konrad-Antriebe hatten und
wahrscheinlich nur Feststoffantriebe benutzten.

Der Prototyp von der Abschussrampe der Rheintochter R-II. Man sollte darauf achten, wie genau Gert die Nieten gesetzt hat und das ist nur der Prototyp. Bei der Endfassung, sind diese noch mal verbessert worden, was bedeutet, das er die teile 4x gemacht hat. Das bedeutet, das er über 800 Nieten aufgeklebt hat und dieses hat er nur von einem Bild abgezählt.

Die Endfassung der Seitenteile für die Abschussrampe.

Jede einzelne Niete ist von Gert angefertigt worden. Er hatte es mir bei sich zuhause gezeigt gehabt, wie er diese herstellt, eine wahnsinnsarbeit!!!!!

Hier noch einmal der Größenvergleich, wie groß die Nieten eigentlich sind.

 

Das fertige Modell der Rheintochter R-IIb. Das Modell unterscheidet sich in Bezug auf mehrere Komponenten von der Version IIa:

1. Deutlich erhöhte Rampe zur Vereinfachung des Flügel-Layouts und des Startprozesses

2. Kreuzförmige Anordnung der Heckflügel mit jeweils 90° (ermöglicht durch modifiziertes Rampen-Layout)

3. Verstärkung der Heckflügelkonstruktion durch Stahlstreben, die jeweils die beiden seitlichen Flügel verbinden

4. Anbringung einer Leiste im vorderen oberen Segment des Raketenkörpers zum Abdecken von Steuerungskabeln