Die Entwicklung der Taifun begann bei der EW Anfang 1944. Am 14. September 1944 wurden insgesamt 80 Prototypen bei EW und weitere 420 bei den Benteler-Werken in Bielefeld bestellt. Um das Projekt zu beschleunigen, wurde im Oktober 1944 eine spezielle Arbeitsgruppe, die "Taifun", gegründet. Dennoch kam es im Dezember 1944 aufgrund von Fachkräftemangel zu einer Verzögerung der notwendigen ballistischen Tests um vier Wochen. Auch die Antriebssysteme verursachten in der Anfangsphase Probleme. Flugtests bis Mitte Januar 1945 zeigten, dass die Rakete während der kurzen Brennzeit von 2,5 Sekunden ins Taumeln geriet, wenn sie das Startgestellt mit einer unzureichenden Geschwindigkeit verlies. Daher wurde ein verlängertes Startgestell entwickelt und der Impuls der serienmäßigen Taifun sollte von den bisher 2000 kp/s erhöht werden.
Anfang Januar 1945 wurden an der Taifun einige konstruktive Veränderungen vorgenommen. Als Konsequenz traten keine Explosionen mehr auf, die bisher die Erprobung der Taifun behindert hatten. Bis zum 13. Januar 1945 wurden die ersten Startversuche mit scharfen Gefechtsköpfen durchgeführt. Dabei detonierten die Gefechtsköpfe wie geplant nach Ablauf der Zeit, allerdings war die Zielgenauigkeit noch recht breit gestreut. Parallel dazu wurde an einer Version der Taifun mit Feststoffantrieb gearbeitet. Die ersten Startversuche in Torgelow zeigten gute Flugbahnen.
Weitere Tests, die bis Ende Januar 1945 durchgeführt wurden, variierten stark in ihren Ergebnissen. Während in einem Test elf "Taifun F" (Serienversion) erfolgreich gestartet wurden, explodierten in einem anderen Test sechs von 20 Raketen in der Luft, ohne dass eine Ursache dafür gefunden werden konnte.
Im Rahmen des "Führernotprogramms" sollten bis Ende März 1945 insgesamt 2500 "Taifun P" (Prototypen) sowie eine unbekannte Anzahl von "F" Seriengeräten produziert werden. Dies wurde jedoch wegen des Kriegsendes nicht erreicht. Auch die Testphase konnte nicht abgeschlossen werden.
The development of the Taifun began at EW at the beginning of 1944. On September 14, 1944, a total of 80 prototypes were ordered from EW and a further 420 from the Benteler works in Bielefeld. To speed up the project, a special working group, the "Typhoon", was formed in October 1944. Nevertheless, in December 1944, due to a shortage of skilled workers, the necessary ballistic tests were delayed by four weeks. The drive systems also caused problems in the early stages. Flight tests until mid-January 1945 showed that the rocket would tumble during the short burn time of 2.5 seconds if it left the launch site at an insufficient speed. Therefore, an extended launch frame was developed and the impulse of the standard Taifun was to be increased from the previous 2000 kp/s. At the beginning of January 1945, some structural changes were made to the Taifun. As a result, explosions that had previously prevented the testing of the Typhoon no longer occurred. The first launch attempts with live warheads were carried out by January 13, 1945. The warheads detonated as planned after the time had elapsed, but the accuracy was still quite wide. At the same time, work was underway on a version of the Taifun with solid fuel propulsion. The first launch attempts in Torgelow showed good trajectories. Further tests carried out until the end of January 1945 varied greatly in their results. While eleven "Taifun F" (production version) were successfully launched in one test, in another test six of 20 rockets exploded in the air without a cause being found. As part of the "Führer emergency program", a total of 2,500 "Taifun P" (prototypes) and an unknown number of "F" series devices were to be produced by the end of March 1945. However, this was not achieved due to the end of the war. The test phase could not be completed either. On April 5, 1945, a train that the engineers called the "Taifun Express" left Mittelwerk for Traunsee (Austria). On board were 50 civilians and almost 40 prisoners, referred to as "specialists", as well as machinery and design documents for the Typhoon.
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