In Anbetracht der zunehmenden Rohstoff- und Treibstoffverknappung gegen Ende des zweiten Weltkrieges wurden diverse deutsche Fahrzeuge mit Holzgas- oder Stadtgas Generatoren ausgerüstet. Unter anderem befanden sich darunter auch die Halbkettenfahrzeuge Sd.Kfz. 251, die anfangs bei Fahrschulfahrzeugen erprobt wurden. Das Konzept kann als Hybridantrieb bezeichnet werden, denn um den Generator zu betreiben, mussten die Fahrzeuge zunächst regulär gestartet werden. Der neue Umbausatz ist für die Ausführung C/D konzipiert und beinhaltet die Teile für die Ausführung mit dem langen zylindrischen Heckteil.
Triggered by the increasing shortage of material and fuel at the end of World War II, some of the German vehicles have been modified by the addition of a wood gas or compressed Stadtgas burner. This concept existing in different technical layouts can be called as one of the first hybrids. It has been used also for the German halftrack Sd.Kfz. 251 starting with driving school vehicles. This version consists of parts for the C/D version showing a large cylindrical tube which has been fitted to the rear of the vehicle.